Montag, 28. Januar 2013

Paraguay - Update: Was die letzten Tage so geschah...

Donnerstag: Ich war mit Dorothy, meiner "Ex-Chefin" und Freundin, und den deutschen Mädels im Kino: "7 cajas" (Englisch: "7 boxes") ist ein auf dem mercado 4 (bekanntester Markt hier in Asunción) gedrehter Krimi, der die Kultur der Paraguayer sehr gut wiederspiegelt. Anschließend war ich noch bei Dorothy und Edu, ihrem Mann, zum Abendessen eingeladen :)

Am Freitag kaufte ich erfolgreich mein Ticket für die Weiterfahrt nach Bolivien. Allerdings klang das dann alles ziemlich ... südamerikanisch. Hier in etwa mein Gespräch mit der Verkäuferin:
- "Der Bus fährt am Samstagabend um 8 Uhr ab. Er fährt entweder von der Plattform 14, 15 oder 16."
- "Hat der Bus denn eine Klimaanlage?"
- "Das weiß ich nicht, das kann ich dir erst an dem Abend sagen. Ich weiß auch noch nicht genau, welche Busgesellschaft fährt, also entweder Rio Paraguay oder TransRosario. Aber du musst dann einfach an den Plattformen schauen, welcher Bus da hält." ...

Es sind übrigens 1280km und wird vermutlich 24 Stunden dauern. Man sagt, dass es in der Regenzeit (und die ist gerade) auch länger dauern kann, aber ich will mal optimistisch sein =)

Anschließend fuhren wir auf den "abasto" (den Markt für Obst und Gemüse):
mit Gastmama Ana 

Mittags war ich mit Julio und Laura verabredet, dem Jugendkreisleiterehepaar, die mich auch 2009 schon einige Male bei sich zu Gast hatten. Abends waren wir Empanadas essen und am Samstag backte ich gemeinsam mit Laura einen Maulwurfkuchen (auf ihren Wunsch hin =). Hier fragen mich immer alle, ob ich irgendeinen Kurs besucht habe, in dem ich gelernt habe, Torten zu backen...
mit Laura, Enzo und Giovanni

Am Sonntag besuchte ich das erste Mal die Gemeinde "la mies" ("die Ernte"), welche erst letztes Jahr gegründet wurde. Sie gehört zum Colegio Gutenberg, der Schule, in der ich 2009 mein Praktikum absolvierte. Danach waren wir bei den Gasteltern von Juliane zum Mittag- und Mangoessen eingeladen =)

Gastpapa Enrique hat leider Dengue (Tropenkrankheit - Fieber + Kopfschmerzen, nicht ansteckend), was durch eine Stechmücke übertragen wird. Dies hat nun ständiges Einsprühen / Eincremen mit Insektenschutz zur Folge sowie dass es uns wohl nicht mehr erlaubt wird, uns abends in den Garten zu setzen... =/

Am Sonntag genossen wir das (nachmittags und abends) jedoch noch :)
Orange trinkend... =)


1 Kommentar:

  1. Hey das mit der Orange trinken kommt mir sehr bekannt vor :)
    Das ist in Ghana auch so!

    Liebe Grüße, Natalie :)

    AntwortenLöschen