Montag, 21. Januar 2013

Reise nach & Ankunft in Paraguay

Irgendwie begann die Spannung der Reise bereits etwas früher: bei der Ticketbuchung. Ich würde sagen: erster Online-Ticketkauf in Südamerika - geglückt =) Allerdings tat ich mir etwas schwer mit der Platzwahl... nunja, so groß war meine Auswahl auch gar nicht, falls ich es noch nicht erwähnt habe, habe ich für diese Reise außer Hin- und Rückflug nach Südamerika NICHTS gebucht, sodass ich das nun alles von hier aus erledigen werde. 

Zurück zur Platzwahl: Es waren ein paar wenige Plätze übrig, darunter Platz Nr. 3. Im Abwägen von pro und contra fiel auf, dass der Platz ein Einzelsitz war (pro!), andererseits waren die Toiletten daneben eingezeichnet. Allerdings konnten wir uns nicht vorstellen, dass die Toiletten neben dem Platz mit der Nummer 3 sein sollen! Nunja, da die Auswahl sowieso gering war, buchte ich diesen Platz und musste feststellen, dass alles eintraf. Zudem stellte ich fest, dass ich im Falle eines Überfalls als erste überfallen würde (ich saß direkt neben dem Eingang). Das war letztendlich aber nicht so tragisch, da wir ja nicht überfallen wurden =) Es gab nicht einmal eine sonderliche (Toiletten)Geruchsentwicklung, diese wurde während der Fahrt nämlich 2x (!) geputzt =) 
Ich reiste "coche cama", was bedeutet, dass mein Sitz eher einem Sessel in der Business-class glich =) 

Es gab sogar Abendessen und Frühstück, das Fleisch verschmähte ich allerdings, v.a. aus Vorsicht... 


An der Grenze geriet ich nochmals kurz in Stress, als ich nicht mehr wusste, wo mein brasilianisches Einreisedokument war. Ich rannte also schnell zurück zum Bus, und nahm kurzerhand meinen ganzen Rucksack mit, um in der Warteschlange danach zu suchen. In der Regel wurde nämlich nicht überprüft, ob alle Reisenden wieder anwesend sind, es wurde einfach losgefahren... Die Türen wurden grundsätzlich erst geschlossen, wenn der Bus bereits losgefahren war. 

Die Einreise nach Paraguay rief unterschiedliche Gefühle in mir hervor... Alles wirkte total fremd und gleichzeitig seltsam vertraut. So wie dies zum Beispiel: 


Als wir bereits in Asunción waren, erkannte ich sogar einzelne Stadtteile bevor ich die Schilder sah =) 

Meine Gastmutter Ana holte mich mit meinen Gastschwestern Ailin und Carolina freudestrahlend vom Bus-Terminal ab. Wir fuhren sofort "nachhause", wo mich dann auch meine anderen beiden Geschwister Josué (6 Jahre) und Iván (15) begrüßten. Außerdem waren (bzw. sind) da auch noch Friederike und Hanna, die (mit ein paar "Generationen" dazwischen) sozusagen meine Nachfolge antreten =) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen