Dienstag, 26. Februar 2013

Lima-life


 Wie bereits erwaehnt, bin ich hier im YMCA Peru untergebracht - natuerlich nicht allein: 

mit Daniela (Kolumbien), Camila und Josue (Chile)


Die Tage verliefen an sich nicht so spektakulaer und doch immer wieder gespickt mit neuen Sachen. Am Sonntag besuchte ich mit Gerd und seiner Familie den Gottesdienst und auch der restliche Tag verging mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen ganz schoen schnell. 

Am Montag mittag fuhr ich mit Katja und Saphira nach Independencia, einem Stadtteil von Lima, wo der YMCA eine Gruppe fuer Frauen veranstaltet. Der Ablauf besteht aus ankommen (Gespraeche!), Spielen, Singen und geistlichem Programm. Es war echt schoen zu sehen, wie es neben dem sportlichen Angebot (also Teil 1 von "Koerper-Geist-und-Seele") auch Angebote zu Teil 3 gibt. 

Abends dann hatte ich dann die erste Ballettstunde meines Lebens (Fotos existieren keine =P). Katja und Saphira luden mich dahin ein - die Voluntaere hier koennen auch das sportliche Angebot nutzen und ich dachte mir: Warum nich? :D :D :D Danach gings dann sogar noch in die Salsa-Stunde, wobei einer der Taenzer (aehhh... Name vergessen) eine Wahnsinnsgeduld mit mir hatte =) 

Heute ware ich dann ebenfalls mit den Voluntaeren zuerst in der Innenstadt, um ein bisschen das Zentrum anzuschauen und anschliessend im Zentrum des YMCA zum Programm fuer die Kinder. Diese Kinder arbeiten eigentlich auf der Strasse, aber mit der Teilnahme am Programm verpflichten sich die Eltern dazu, die Kinder in die Schule zu schicken. Dort wird ihnen Spiel, Spass, aber auch Hausaufgabenbetreuung und geistliches Programm geboten. 




Leider ist es in Lima recht schwierig, "cuy" (Meerschweinchen) zu bekommen, aber gleich gehen wir wohl noch "anticucho" essen (Rinderherz, ebenfalls eine Spezialitaet). 

Und morgen, tja, das ist tatsaechlich mein letzter Tag!!! Vormittags werde ich noch das Colegio des Kinderwek Limas besuchen gehen (mit dieser Organisation war ich 2009 in Paraguay), nachmittags dann schon meine Sachen packen und abends gehts dann ab zum Flughafen. 

Es ist unglaublich, wie schnell jetzt die Reise doch vorbei ist und irgendwie ist es auch gut, wieder zurueckzukehren. Es gibt ja erstmal einiges zu verarbeiten, der Umzug steht bevor und am 4. faengt auch das Studium wieder an =) 

Also: Ich bin gespannt darauf, was der morgige Tage noch so bringen wird, der wird naemlich ziemlich lang...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen